Freitag, 22. Juli 2016

Plumeria-Bestellung bei Frangipani Garden

Das war eine Premiere für mich: Heute kam die erste Frangipani-Lieferung von Frangipani Garden bei mir an. Sicherlich habe ich bereits bei verschiedenen Online-Händler Plumeria-Samen, Aufzuchterde, Dünger oder Substratmischungen bestellt, aber vor der Bestellung einer Pflanze habe ich mich immer gesträubt. Meine Frangipanis habe ich bisher immer direkt vor Ort vom Händler gekauft. Selbstverständlich war die Auswahl an Sorten immer sehr überschaubar. Zum Beispiel eine rein gelbe oder rein rote Frangipani waren nie im Angebot zu finden. Hingegen fand ich bei Frangpani Garden die Plumeria rubra Inca Gold im Sortiment. Eine Sorte, die es mir angetan hat und wenn ich sie mein Eigen nennen wollte, musste ich meine Vorurteile beiseite legen und mich einfach darauf einlassen.

Ich schnürte mir ein Paket bei Frangipani Garden: Ich bestellt die besagte Plumeria sowie eine Abpackung Substratmischung zum Umtopfen. Einen Sonderwunsch legte ich auch noch dazu, den ich dem Team von Frangipani Garden per E-Mail schrieb.

Nach eineinhalb Tagen Lieferung kam das Paket bei mir an. Vorfreude mischte sich mit Skepsis bei mir. Die Anspannung stieg. Der Karton war äußerlich schon einmal nicht beschädigt. DHL hat schon einmal vernünftige Arbeit geleistet. Ich nahm den Cutter zur Hand und schnitt den Karton vorsichtig auf ...


Die Frangipani war tadellos verpackt, da kann ich persönlich nichts beklagen. Ein Bambusstab war zwischen Pflanztopf und Kartonboden geklemmt, so das die Plumeria selbst bei einem fehlerhaften Transport nie auf die Krone hätte fallen können. Der Pflanztopf war separat verpackt, so dass das Substrat zum einen nicht rausfällt und die Feuchtigkeit nicht so schnell verdunsten kann. Während der Lieferung herrschten hier an die 30 °C und ein Austrocknen der Pflanze war dadurch nicht möglich, weil sie vor dem Transport gut gewässert wurde. Die Krone war in Luftpolsterfolie verpackt und ein paar Blätter wurden scheinbar vor dem Verpacken abgeschnitten. Warum? Kann ich nicht sagen, wahrscheinlich aus Transportgründen, aber damit kann ich Leben. 

Die zehn Liter Substratmischung war noch einmal extra umverpackt und am Karton fixiert. Es bestand dementsprechend keine Gefahr, dass der Beutel mit der Erde auf die Pflanze hätte fallen können. Zudem waren alle Lücken im Karton großzügig mit Papier ausgestopft. Alles kam unterm Strich unversehrt bei mir an.

Die Plumeria macht äußerlich einen guten Eindruck: Der Stamm ist fest, die Blätter sind grün und kräftig, die Wurzeln sind weiß und die Triebspitzen grün. Jetzt muss sich die Frangipani Inca Gold nur noch bei mir eingewöhnen. Das wird sie wahrscheinlich in den nächsten Tagen einige Blätter, Blüten und Knospen kosten. Aber mir persönlich ist primär erst einmal wichtig, dass es die Pflanze an sich schafft und sie die Strapazen der Lieferung gut überstehen wird.
 
Ansonsten wurde auch eine Pflegeanleitung mitgeschickt sowie ein Kalender mit wirklich schönen Aufnahmen von Frangipanis. Und mein Sonderwunsch? Der wurde erfüllt. Dafür und für den Kalender möchte ich mich noch einmal bei Maria Barth und Adam Ernst von Frangipani Garden herzlich bedanken!


Kommentare:

  1. Hallo Linda,

    das ist ja ein Prachtexemplar, Glückwunsch. Einen Kalender hatte ich nicht dabei, aber wichtig war mir eine ordentlich Pflanze. Hoffentlich belieben die Blüten dran.

    lg Frank

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frank,

      ich gebe dir recht, die Basis muss stimmen. Ist die Pflanze nicht gesund, nützen auch die schönsten Blüten nichts. Die Blütendolde hat mittlerweile ein paar Federn lassen müssen. Ein Drittel der Blütenpracht ist noch vorhanden sowie ein paar Knospen. Einige Blätter machten auch schlapp, die habe ich gleich abgeschnitten, damit die Pflanze ihre Kraft in die Triebe stecken kann. Nach zwei Tagen in einem dunklen Karton, war damit natürlich zu rechnen.

      Die "kritische" Phase ist noch nicht überstanden, aber ich bin optimistisch, dass sie es schafft.

      Du hast mit der Qualität auch nicht übertrieben, ich habe schon für weiteraus mehr Geld, weniger Pflanze gesehen. Aber hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

      Ich wünsche dir und deinen Frangis eine sonnige Woche.

      Viele Grüße. Linda

      Löschen



  2. Markus Neumaier11. Mai 2018 um 13:47

    Die Lieferungen mögen ok sein, schade nur, dass die Firma auf e-mail Anfragen nicht antwortet. Leider wenig professionell und kundenfreundlich, sodass ich da wohl nicht mehr bestellen werde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Markus,

      deine Erfahrung kann ich ebenfalls bestätigen. Meine Anfrage vom Juni 2016 blieb bis heute unbeantwortet.

      Viele Grüße!
      Linda

      Löschen
  3. Hallo, ich habe auch bei Frangipani Garden bestellt, ist allerdings schon über 2 Wochen her, und der Status der Bestellung wurde online bisher nicht verändert. Das kommt mir schon etwas seltsam vor; auch, dass auf Kontaktanfragen nicht geantwortet wird. Hat noch jemand Erfahrung mit dem Shop?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chrissy,

      vielen Dank für dein Kommentar!

      Als ich damals bei Frangipani Garden eine Bestellung tätigte, bekam ich nur eine Bestellbestätigung. Ich ging davon aus, dass ich noch eine separate E-Mail mit der Rechnung erhalten würde. Das war jedoch nicht der Fall.

      Ich rief den Shop-Betreiber an und er sagte mir, dass in der Bestellbestätigung alle Kontodaten bereits aufgelistet sind und ich somit die Überweisung auf Vorkasse tätigen könnte. Nach Zahlungseingang wurde die Frangipani dann auch innerhalb der angegebenen 7- 10 Werktage geliefert.

      Ich war eben auf der Website von Frangipani Garden. Ich habe dort gelesen, dass ab dem 30. April der Versandbeginn der vorbestellten Pflanzen stattfindet und ab dem 7. Mai erst der offizielle Saisonbeginn ist. Fällt vielleicht deine Bestellung in diesen Zeitraum? Das könnte die Lieferverzögerung erklären.

      Wenn das nicht der Fall ist, würde ich dir raten, direkt bei Adam Ernst anzurufen.

      Viele Grüße!
      Linda

      Löschen
    2. Hallo Linda, hast du zufaellig die Kontaktdaten? Habe das ganze fuer meinen Vater bestellt aber auch noch nichts gehoert. Sehr frustrierend. Auf meine emails reagiert leider niemdan. Besten Dank!

      Löschen
    3. Ich hatte damals unter folgender Mobilnummer bei Ernst Adam von Frangipani Garden angerufen: 0152/26 20 58 48

      Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles zum Positiven hin klärt!

      Viele Grüße.
      Linda

      Löschen
  4. Hallo zusammen

    Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Bestellt habe ich am 1.5.2018 und per PayPal bezahlt. Bis auf eine Bestellbestätigung habe ich noch nichts von dem Händler gehört. Auch auf E-Mails wird nicht reagiert. Echt schade. Es steht bei der Lieferzeit 7-10 Tage. Die sind ja nun schon erreicht aber hich habe noch nichts bekommen. Wenn sich da bis nächste Woche nichts tut werde ich mein Geld über PayPal zurück verlangen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo "Knallerbse",

      ich hatte es gestern schon Chrissy geschrieben: Auf der Website von Frangipani Garden habe ich gelesen, dass ab dem 30. April der Versand der vorbestellten Pflanzen beginnt. Ab dem 7. Mai beginnt, laut Frangipani Garden, erst die offizielle Saison. Wenn du am 1. Mai bestellt hast, bist du davon betroffen. Vor dem 7. Mai haben sie nichts versandt. Bezüglich der Lieferzeit schreiben sie auf ihrer Website 7 - 10 Werktage. Das bedeutet für dich, dass spätestens am 18. Mai deine Bestellung verschickt sein muss. Wenn das nicht geschieht, kannst du weitere Schritte einleiten.

      Viele Grüße.
      Linda

      Löschen
  5. Danke für deine Antwort. Ich warte noch etwas ab. Ich habe auch versucht heute anzurufen. Leider hat sich auch hier keiner gemeldet. Bekommt man denn von Frangipani Garden eine Versandbestätigung? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mich nicht mehr zu 100 Prozent erinnern, aber ich bin der Meinung dass man eine Versandbestätigung erhält. Ich bat damals meinen Nachbarn die Bestellung entgegen zu nehmen. Ohne Sendungscode wäre das ja sonst nicht möglich gewesen.

      Halt mich gern weiterhin auf dem Laufenden.

      Viele Grüße.
      Linda

      Löschen
  6. Hallo Linda

    Du wolltest ja auf dem laufenden gehalten werden.
    Hier ein Update.
    Die Ware ist bis heute nicht angekommen. Desweiteren habe ich auch noch keine Versandbstätigung bekommen. Ich habe also versucht Kontakt aufzunehmen. E-mails werden ja nicht beantwortet also rief ich an. Und es war wieder einmal die Mail Box dran. Darauf konnte ich leider nicht sprechen und mein Anliegen vorbringen weil sie voll ist. Also kann man da niemanden erreichen. Schon merkwürdig. Wenn bis Mitte nächster Woche sich die Lage nicht ändert werde ich mein Geld über PayPal zurück fordern.
    Liebe Grüße und frohe Pfingsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für dein Update, "Knallerbse"!

      Bis jetzt war ich vom Frangipani-Garden-Sortiment immer sehr begeistert. Ich konnte bis dato nichts Negatives sagen. Damals klappte auch alles mit der Lieferung.

      Aber wenn ich hier in letzter Zeit eure Kommentare lese, dass die Ware nicht versandt wird und jeglicher Kontaktversuch ins Leere läuft bzw. nicht beantwortet wird, ist das einfach nur enttäuschend und ein Armutszeugnis für Frangipani Garden. Auf diese Art und Weise bindet man gewiss keine Kunden.

      Ja, warte bis Mittwoch ab und wenn sich bis dahin nichts geändert hat, fordere bei PayPal dein Geld zurück.

      Jetzt ärger dich nicht und genieß die bevorstehenden Feiertage.

      Liebe Grüße und bis bald.
      Linda

      Löschen
  7. Hallo Linda.

    Das nächste Update.
    Nachdem ich heute nochmals erfolglos versucht habe bei Frangipani Garden anzurufen habe ich mich über PayPal mit dem Verkäufer versucht in Verbindung zu setzen. Das war um 14.50 Uhr. Merkwürdigerweise kam genau zu selben Uhrzeit eine Mail von Frangipani Garden über eine Gutschrift. Nur das der Betrag 1,38 €
    weniger ist als ich ursprünglich bezahlt habe. Aber eben nur die reine Gutschrift. Keine Entschuldigung oder irgendwelche Erklärungen warum die Ware nicht kommt. Also ich finde das sehr arm. Ich werde aber das fehlende Geld nochmal nachfodern, obwohl ich wenig Hoffnung habe das ich die 1,38€ je wieder sehen werde.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo "Knallerbse",

      das Verhalten von Frangipani Garden kann ich nicht nachvollziehen. Selbst wenn es Probleme mit der Auslieferung gibt, kann an dem Kunden per E-Mail Bescheid geben. Aber vielleicht haben sie es nicht nötig, neue Kunden zu akquirieren? Ich bin wirklich enttäuscht, wenn ich so etwas lese.

      Ich hoffe, dass du den offenen Geldbetrag noch zurück erhältst.

      Wenn dir die Lust auf Frangipanis noch nicht vergangen ist, es gibt auch noch den Frangipani Shop von Marcel Mertin. Ich hatte mit ihm schon häufiger Kontakt, sowohl per E-Mail wie auch persönlich. Der Shop hat zwar nicht die große Sorten-Auswahl wie Frangipani Garden, aber Marcel ist immer sehr hilfsbereit und engagiert seine Kunden glücklich zu machen. Zudem bietet er aus meiner Sicht, das beste Frangipani-Substrat an.

      Viele Grüße und ärger dich nicht mehr.
      Linda

      Löschen
  8. Hallo Linda

    Danke für den Tipp. Ich habe mal beim Frangipani Shop bestellt und zwar eine Plumeria rubra Som Gradjaan. Mal sehen wie das klappt. Aber wenn du schon gute Erfahrungen gemacht hast denke ich sollte das wohl hin hauen.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Nun habe ich per Facebook Nachricht endlich von ihnen gehört. Halleluja. :)Dauert zwar auch etwas,aber hier ist der link https://www.facebook.com/frangipanigarden.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Sarah - es geschehen noch Zeichen und Wunder!

      Viele Grüße!
      Linda

      Löschen
  10. Hallo Linda

    Ich habe gerade eine mail vom Frangipani Shop bekommen das die Ware auf dem Weg ist. Das nenne ich prommten Service. Es geht also auch anders.
    Liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es gibt auch Ausnahmen bei Versandhändlern! Dann weißt du ja, worauf du dich morgen freuen kannst. Sicherlich, sind die Pflanzen beim Frangipani Shop nicht so groß und üppig gewachsen wie bei Frangipani Garden. Aber ich sage mir immer, groß werden sie von alleine.

      Liebe Grüße und viel Freude mit deiner Bestellung!
      Linda

      Löschen