Samstag, 11. Juni 2016

Frangipanis wieder bei Pflanzen Kölle im Sortiment

Wer Frangipanis liebt und vielleicht die ein oder andere Sorte noch gern sein Eigen nennen will, der kann die Tage im Gartencenter Pflanzen Kölle vorbei schauen. Seit letzter Woche haben die Filialen wieder eine gute Auswahl an verschiedenen Plumerien in ihrem Sortiment. Die Pflanzen sind mindestens zweimal verzweigt und besitzen Blütenstiele, die zum Teil schon Knospen angesetzt haben. Einige von ihnen sind sogar schon erblüht. Folgende Sorten hat Pflanzen Kölle im Angebot und die Preise liegen variieren zwischen 19,99 Euro und 110,99 Euro: Plumeria rubra Divine, Plumeria rubra J.J. Mini White, Plumeria rubra Honeypot, Plumeria rubra Thumbalina, Plumeria rubra California Sunset, Plumeria rubra Sutin Sun, Plumeria rubra Bewitched, Plumeria rubra Passion, Plumeria rubra Angel's Touch, Plumeria rubra Arctic Star sowie noch weitere Sorten ...


Das linke Foto entstand in der Filiale Wildau. Hier gab es aus meiner Sicht die größte Auswahl an unterschiedlichen Frangipani-Sorten. Die Pflanzen machten hier auch einen sehr gepflegten Eindruck. Hingegen dominierten in der Filiale Dahlwitz-Hoppegarten (rechts) die Sorten Divine, JJ Mini White und California Sunset. Die Auswahl war hier dementsprechend überschaubar und die Pflege von einigen Plumerien wurde hier auch nicht konsequent verfolgt.

Blütendolde einer Plumeria rubra California Sunset.
Plumeria rubra Divine: Die Blüten sind noch sehr blass, weil sie im Gartencenter kein direktes Sonnenlicht erhalten.
Blütendolde der Plumeria rubra JJ Mini White

Kommentare:

  1. Hallo Linda,
    habe eben Deinen Beitrag gelesen. Das ist eine gute Quelle, die Du da entdeckt hast. Tolle Pflanzen und für eingetragene Sorten auch noch gute Preise.
    Leider bin ich am Ende mit meinem Platz. Endlich habe ich meine Jungpflanzen an den Mann gebracht und ich weiß, dass sie dort auch gut versorgt werden. Die drei schönsten hab ich natürlich behalten.
    Schönen Sonntag noch und
    lieben Gruß
    Peter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Peter,
      ich kann dich so gut verstehen. Man hat schon ausreichend Frangipanis zu Hause und läuft einem eine bestimmte Sorte über den Weg, die einen in den Bann zieht, beginnt man mit sich zu kämpfen. Der Verstand sagt nein und das Herz ja. Das Herz gewinnt meist bei mir. ;-)

      Seit gut drei Jahren haben einige Gartencenter hier im Berliner Umland Frangipanis in ihrem Sortiment. Von Jahr zu Jahr bieten sie in der Anzahl immer mehr Pflanzen an.

      Jedoch muss ich sagen, wenn du gerade bei einer frischen Lieferung dazu kommst, hast du Glück und kannst eine gesunde Pflanze mit nach Hause nehmen. Aber sobald die Plumerien dort zwei, drei Wochen im Verkauf sind, kannst du sie meist vergessen.

      Entweder stehen sie zu feucht, zu trocken oder die ersten Schädlinge melden sich bereits an. Da blutet einen das Herz, wenn man so etwas sieht, weil man selber weiß, wie viel Aufwand eine Aufzucht mit sich bringt. Du kannst den Pflanzen förmlich beim Eingehen zuschauen.

      Ich wünsche dir auch einen schönen Sonntag! Viele Grüße. Linda

      Löschen