Sonntag, 21. Juni 2015

Ursachen für den Knospenfall bei Frangipanis

Wenn eine Frangipani ihre ungeöffneten Knospen verliert, dann kann es hierfür verschiedene Ursachen geben:

Ein Umtopfen während der Blüte kann einen Knospenfall verursachen. Beim Umtopfen sollte u. a. auch der Wurzelballen um ca. 25 % zurück geschnitten werden, damit sich neue Wurzeln bilden und die Plumeria einen neuen Wachstumsschub erhält. Da aber zunächst die Wurzeln eingekürzt werden, ist natürlich auch die Fläche für die Wasser- und Nährstoffaufnahme reduziert. Für die Entwicklung neuer Wurzeln braucht die Pflanze Energie und entzieht diese meist aus den Knospen, damit die Versorgung gewährleistet wird und die Pflanze nicht abstirbt. Daher sollte man, wenn es möglich ist, immer kurz nach der Winterruhe die Frangipani umtopfen, wenn sie gerade frisch austreibt und noch keine Knospenansätze hat.

Ein Standortwechsel kann genauso zu einem Knospenfall führen. Die Plumeria muss sich zunächst an die neuen Standortbedingungen anpassen und sich sozusagen akklimatisieren. Wenn das geschehen ist, fallen auch keine ungeöffneten Knospen mehr ab.
 
Die Plumeria mag zwar keine Staunässe und sollte auch nicht zu feucht gehalten werden, jedoch darf sie während der Wachstumszeit nicht komplett austrocknen. Dementsprechend kann Wassermangel ein weiterer Grund für den Knospenfall sein. Daher sollte man regelmäßig überprüfen, ob eine Wassergabe notwendig ist. Hinzu kommt auch, dass die Frangipani während der Blüte mehr Energie in Form von Wasser und Dünger benötigt, damit sie ihre Knospen überhaupt erst öffnen kann.

Die Plumeria ist eine Sonne-liebende Pflanze und ein zu dunkler Standort während der Wachstums- und Blütephase zwischen März und September kann sich durch Knospenfall bemerkbar machen. Abhilfe hierfür erzielt man durch einen Standortwechsel. Die Frangipani verträgt direkte Sonne und ist für jede Sonnenstunde dankbar, die sie erhält.
 
Ein zu kühler Standort während der Blüte kann außerdem zu einem Knospenfall führen. Entweder stellt man seine Frangipani in eine geschützte Ecke im Garten bzw. wenn die Außentemperaturen überhaupt nicht mitspielen wollen, bringt man sie bis zur Wetterbesserung wieder in die Wohnung bzw. ins Gewächshaus zurück.
 
Ebenso können auch Schädlinge ein Grund für den Knospenfall sein. Deshalb sollte man seine Plumeria regelmäßig auf einen möglichen Befall untersuchen und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen einleiten.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen